Erklärung zu der Internet-Seite
Auf dieser Internet-Seite können Sie 6 Anträge stellen:
- Antrag auf Anmeldung oder Voranmeldung der Ehe-Schließung
- Antrag auf Ehe-Urkunde
oder Antrag auf Lebenspartnerschafts-Urkunde - Antrag auf Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
- Antrag auf Nach-Beurkundung der Ehe
Jetzt erklären wir Ihnen alles.
Erklärung zu Ehe-Schließung
Wenn ein Paar heiratet,
dann sagt man dazu auch:
Ehe-Schließung.
Eine Ehe-Schließung ist im Standes-Amt.
Das Paar sagt dann:
Ja, wir möchten heiraten.
Für die Ehe-Schließung muss das Paar viel organisieren.
Zum Beispiel: Das Paar braucht Dokumente.
Dafür gibt es auf dieser Internet-Seite Anträge.
Mit den Anträgen kann das Paar vieles im Internet organisieren.
Erklärung zu Anträgen
Ein Antrag ist ein Formular.
Das Formular müssen Sie ausfüllen und absenden.
Das Formular kann man auf dem Handy
oder am Computer machen.
Jetzt erklären wir Ihnen die Anträge
auf dieser Internet-Seite.
Erklärung zu Voranmeldung der Ehe-Schließung
und zu Anmeldung der Ehe-Schließung
Bevor das Paar heiraten kann,
muss das Paar die Ehe-Schließung anmelden
oder vor-anmelden.
Dann bekommt das Paar zum Beispiel den Termin.
So melden Sie Ihre Ehe-Schließung an:
- Voraussetzungen prüfen
Voraussetzungen sind Regeln.
Wenn Sie die Regeln erfüllen,
dann können Sie den Antrag stellen.
Sie können auf dieser Internet-Seite prüfen,
ob Sie alle Voraussetzungen für den Antrag erfüllen. - Standes-Amt finden
Suchen Sie Ihr Standes-Amt.
Geben Sie dafür Ihre Post-Leit-Zahl ein. - Anmelden
Jetzt können Sie sich auf der Internet-Seite anmelden.
Für die Anmeldung brauchen Sie die BundID.
Tipp: Hier sind Infos zur BundID.
Für die Vor-Anmeldung brauchen Sie die BundID nicht.
Und Sie müssen sich identifizieren.
Dafür brauchen Sie Ihren Personal-Ausweis. - Antrag stellen
Füllen Sie den Antrag aus.
Schreiben Sie Ihre Daten in das Formular. - Ehe-Schließung planen
Im Antrag können Sie zum Beispiel einen Termin für die Ehe-Schließung aussuchen. - Nachweise hoch-laden
Für den Antrag müssen Sie Nachweise hoch-laden.
Nachweise sind Dokumente.
Zum Beispiel:- Personal-Ausweis
- Geburts-Urkunde.
- Bearbeitung im Standes-Amt
Das Formular kommt im Standes-Amt an.
Das Standes-Amt meldet sich bei Ihnen mit einem Termin für ein Gespräch. - Termin im Standes-Amt
Gehen Sie zu dem Gespräch im Standes-Amt.
Erklärung zu Urkunde
Wenn ein Paar geheiratet hat,
oder wenn ein Paar eine Lebens-Partnerschaft hat,
dann kann das Paar eine Urkunde bekommen.
Eine Urkunde ist ein Dokument.
In der Urkunde steht:
Das Paar ist verheiratet
oder das Paar hat eine Lebenspartnerschaft.
So stellen Sie einen Antrag für die Urkunde:
- Voraussetzungen prüfen
Voraussetzungen sind Regeln.
Wenn Sie die Regeln erfüllen,
dann können Sie den Antrag stellen.
Sie können auf dieser Internet-Seite prüfen,
ob Sie alle Voraussetzungen für den Antrag erfüllen. - Standes-Amt finden
Suchen Sie Ihr Standes-Amt.
Geben Sie dafür Ihre Post-Leit-Zahl ein. - Anmelden
Jetzt können Sie sich auf der Internet-Seite anmelden.
Und Sie müssen sich identifizieren.
Dafür brauchen Sie Ihren Personal-Ausweis. - Antrag stellen
Füllen Sie den Antrag aus.
Schreiben Sie Ihre Daten in das Formular.
Zum Beispiel:- Wie viele Urkunden Sie brauchen.
- Wann Ihre Ehe-Schließung war.
- Bezahlen
Bezahlen Sie die Urkunden. - Urkunde erhalten
Sie können die Urkunde im Standes-Amt abholen.
Oder Sie bekommen die Urkunde per Post.
Erklärung zu Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
Manche Paare wollen nicht in Deutschland heiraten.
Sondern in einem anderen Land.
Dafür braucht die deutsche Person oft ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.
Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis ist ein Dokument.
In dem Ehe-Fähigkeits-Zeugnis steht:
Die Person kann nach deutschem Recht heiraten.
So stellen Sie einen Antrag für das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis:
- Voraussetzungen prüfen
Voraussetzungen sind Regeln.
Wenn Sie die Regeln erfüllen,
dann können Sie den Antrag stellen.
Sie können auf dieser Internet-Seite prüfen,
ob Sie alle Voraussetzungen für den Antrag erfüllen. - Standes-Amt finden
Suchen Sie Ihr Standes-Amt.
Geben Sie dafür Ihre Post-Leit-Zahl ein. - Anmelden
Jetzt können Sie sich auf der Internet-Seite anmelden.
Für die Anmeldung brauchen Sie die BundID.
Tipp: Hier sind Infos zur BundID. - Nachweise hoch-laden
Dann müssen Sie Ihre Nachweise hoch-laden und den Antrag absenden. - Bezahlen
Bezahlen Sie die Kosten. - Unterlagen nach-reichen
Vielleicht fehlen noch Dokumente von Ihnen.
Dann sagt das Standes-Amt Ihnen Bescheid.
Dann können Sie die Dokumente nach-reichen. - Ehe-Fähigkeits-Zeugnis erhalten
Sie können das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis im Standes-Amt abholen.
Oder Sie bekommen das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis per Post.
Erklärung zu Nach-Beurkundung
Manche Paare heiraten nicht in Deutschland.
Sondern in einem anderen Land.
In Deutschland kann das Paar die Ehe-Schließung nach-beurkunden.
Das heißt:
Dann ist die Ehe in Deutschland gültig.
Das Paar bekommt dann eine Urkunde.
So stellen Sie einen Antrag auf Nach-Beurkundung:
- Voraussetzungen prüfen
Voraussetzungen sind Regeln.
Wenn Sie die Regeln erfüllen,
dann können Sie den Antrag stellen.
Sie können auf dieser Internet-Seite prüfen,
ob Sie alle Voraussetzungen für den Antrag erfüllen. - Standes-Amt finden
Suchen Sie Ihr Standes-Amt.
Geben Sie dafür Ihre Post-Leit-Zahl ein. - Anmelden
Jetzt können Sie sich auf der Internet-Seite anmelden.
Für die Anmeldung brauchen Sie die BundID.
Tipp: Hier sind Infos zur BundID. - Nachweise hoch-laden
Dann müssen Sie Ihre Nachweise hoch-laden und den Antrag absenden. - Bezahlen
Bezahlen Sie die Kosten. - Unterlagen nach-reichen
Vielleicht fehlen noch Dokumente von Ihnen.
Dann sagt das Standes-Amt Ihnen Bescheid.
Dann können Sie die Dokumente nach-reichen. - Urkunde erhalten
Sie können die Urkunde im Standes-Amt abholen.
Oder Sie bekommen die Urkunde per Post.
Hilfe bei den Anträgen
Die Anträge sind in schwerer Sprache.
Wenn Sie Hilfe bei dem Antrag brauchen,
dann können Sie das Bürger-Telefon anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 115.
Sie können auch dem Standes-Amt schreiben.
Oder das Standes-Amt anrufen.
Geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl in der Suche ein.
Dann sehen Sie den Kontakt.